Geschultes Personal nimmt Ihren Anruf persönlich entgegen und vermittelt Ihnen ein Beratungsgespräch mit unseren Fachleuten in Ihrer Nähe. So können Ihre Fragen individuell und kompetent beantwortet werden. Sollte ein*e Berater*in nicht gleich zur Verfügung stehen, erfolgt der Rückruf spätestens am folgenden Werktag.
 

Person hält Telefon und wählt Nummer

Unsere gebührenfreie Servicenummer: 

0800 60 70 110  

ist rund um die Uhr geschaltet.

Das Leistungsangebot der AWO Telefonberatung kann in den folgenden Bundesländern und Regionen in Anspruch genommen werden:

  • Nord-Hessen
  • Rheinland- Pfalz
  • Saarland
  • Braunschweig
  • Potsdam


Wir beraten Sie gerne zu folgenden Fragen:

  • Wie wird ein Antrag auf Leistungen bei der Pflegeversicherung gestellt?
  • Welche Leistungen können in Abhängigkeit vom Pflegegrad in Anspruch genommen werden?
  • Welche Entlastungsmöglichkeiten stehen pflegenden Angehörigen zur Verfügung?
  • Welche pflegerischen Hilfs- und Unterstützungsangebote sind nach einem Krankenhausaufenthalt möglich?
  • Welche Hilfe gibt es in meiner persönlichen Pflege- und Betreuungssituation?
  • Wie finde ich eine passende stationäre Pflegeeinrichtung?
  • Was ist beim Umgang mit Menschen mit einer Demenzerkrankung zu beachten?
  • Welche Hilfen und Pflegeleistungen können schwer erkrankte Personen in ihrer letzten Lebensphase beanspruchen?

Unsere Beratungswege

Zu allen Themen können Sie auch unsere anderen Beratungsformen in Anspruch nehmen:

Online-Beratung

Antwort innerhalb von 48 Stunden! Stellen Sie unserem Beratungsteam Ihre Fragen per E-Mail oder im Chat.

Jetzt beraten lassen

Älterer Mann bekommt Hilfe bei der Nutzung von einem Laptop

Telefonberatung

Persönlich, gebührenfrei, jederzeit. Nutzen Sie den Telefonservice der regionalen Verbände der AWO Telefonberatung. 

Jetzt beraten lassen

Älterer Mann am Telefonieren

Beratung vor Ort

Hausbesuch oder Beratungsbüro? Machen Sie einen lokalen Pflegeberatungstermin bei Ihrer AWO Einrichtung aus.

Jetzt beraten lassen

Ältere Person liest mit Hilfe von Pflegerin Unterlagen

Infobox

Wegweiser durch den Pflegedschungel. Erste Antworten finden Sie in unseren Informationsblättern.

Jetzt beraten lassen

Zwei Ordner, einer mit Aufschrift Vorsorge. der andere mit Pflege
nach oben