Über unsere Online-Beratungsstelle können Sie Ihre Anfragen an das Team der Pflegeberatung senden und sich schriftlich beraten lassen. Wir verwenden dafür die Software Aygonet. Ihre Daten sind dabei geschützt. Wir behandeln Ihr Anliegen vertraulich. Auf Wunsch können Sie anynom bleiben.

Sie haben die Möglichkeit mit uns per E-Mail sowie Einzel-und Video-Chat in Verbindung zu treten. In regelmäßigen Abständen bieten wir einen Expert*innen-Chat als Gruppenchat an. Dabei können Sie sich mit Fachleuten zu bestimmten Themen austauschen.

Um mit uns in den Austausch zu gehen, müssen Sie sich ganz neu registrieren.

Registrierung

Für eine Neuanmeldung klicken Sie bitte unten auf "Jetzt Registrieren".

Es öffnet sich ein neues Browserfenster, in dem Sie ihren Nutzer*innen-Namen und Ihr Passowort festlegen.

Jetzt Registrieren

Wenn Sie bereits registriert sind, geht es hier zum "Zum Login".

Es öffnet sich ein neues Browserfenster in dem Sie Ihren Benutzer*innen-Namen und Ihr Passwort eingeben können.

Zum Login

Schritte zur Online-Beratung:

1. Zunächst ist eine Erstanmeldung notwendig. Bitte wählen Sie dazu einen Benutzer*innen-Namen und ein Passwort.

2. Die Angabe einer E-Mailadresse ist nicht verpflichtend. Diese ist nur erforderlich, falls Sie automatisch eine E-Mail erhalten wollen, das für Sie eine Antwort im Beratungsportal eingegangen ist. Diese automatsiche E-Mail enthält noch keine Antwort der Berater*in. Um die Antwort lesen zu können, müssen Sie sich erneut über das Login auf der Beratungsplattform anmelden.

3. Möchten Sie sich mit uns im Einzel- oder Video-Chat austauschen, so schreiben Sie uns das in einer E-Mail. Wir machen mit Ihnen zeitnahe gemeinsame Termine zu den jeweiligen Beratungsformaten aus.

4. Hinweis: Bewahren Sie Benutzernamen und Passwort gut auf, denn beides wird bei jedem Login (z.B. zum Lesen der Antworten oder bei weiteren Fragen oder Kontakten) benötigt. Falls Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie diese über die Funktion „Passwort vergessen“ selbst zurücksetzen und neu einrichten.

Unser Beratungsteam

Gudula Wolf

Referentin für (Online-)Pflegeberatung

Krankenschwester
Case Managerin
Gesundheits- und
Pflegemanagement, B.Sc.

Praxiserfahrung in der stationären und ambulanten Pflege und Sozialberatung.

Claudia Pohl

Referentin für Altenhilfe

Kinderkrankenschwester
Dipl. Pflege-Pädagogin

Praxiserfahrung in der ambulanten Pflege, Tagespflege und Sozialberatung.

Claus Bölicke

Leiter der Abteilung Gesundheit, Alter und Behinderung

Gesundheits- und Krankenpfleger
Praxisanleiter
Dipl. Pflegewirt(FH)

Praxiserfahrung in der Pflege mit Schwerpunkt Gerontopsychiatrie und Pflege von Menschen mit Demenz.

Stimmen von Ratsuchenden

Ich habe schon mehrfach Ihre Hilfe erhalten und war sehr, sehr zufrieden mit den professionellen Antworten, die ich erhalten habe.
Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Sie mir so viel schreiben! Das hat mir sehr weiter geholfen.
Ich konnte mit den Informationen von Ihnen eine zielführendere Kooperation mit der Behörde vor Ort erreichen.
Vielen Dank für nochmalige Beratung, ich bin ein Stück weitergekommen und gehe unsere Probleme mit mehr Mut und Hoffnung an.