Volkskrankheit: Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD)

© Heike Ferber_AMD Gesprächskreis Beratungssituation bei PRO RETINA: Eine ein älteres Paar spricht mit der Beraterin. Auf dem Tisch liegen verschiedene getönte Brillen und Informationsmaterial.

PRO RETINA informiert und unterstützt.

Rund 7,5 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Altersabhängigen Makula-Degeneration (AMD). Sie verlieren Fähigkeiten zu lesen oder Gesichter zu erkennen. Bei der fortgeschrittenen AMD nehmen die Betroffenen in der Mitte des Gesichtsfelds nur noch einen dunklen Fleck wahr. Viele haben Angst zu erblinden und ihre Selbstständigkeit zu verlieren. Unterstützung bekommen die Betroffenen durch PRO RETINA Deutschland e. V.  Die Berater*innen der Selbsthilfeorganisation kennen diese Sorgen und Nöte, denn sie sind selbst betroffen. Deshalb wissen sie, was in dieser Situation wichtig ist: fundierte Informationen, individuelle Beratung und der Austausch mit anderen Betroffenen.

Mögliche Ursachen der AMD

Laut PRO RETINA sind die Ursachen für AMD noch nicht vollständig geklärt. Neben dem Alter und genetischen Faktoren können

  • Umwelteinflüsse,
  • die Ernährung und
  • Rauchen

die Entstehung begünstigen.

Formen der AMD

Es wird zwischen zwei Spätformen unterschieden: der trockenen und der feuchtenAMD. Die trockene AMD kommt häufiger vor als die feuchte AMD.

Bei der trockenen Form sterben Zellen in der Pigmentschicht der Netzhaut und in der Netzhaut selbst ab. Grundsätzlich entwickelt sich die Sehverschlechterung bei der trockenen AMD aber langsamer als bei der feuchten AMD.

Die feuchte Form (neovaskuläre AMD) kommt seltener vor, ist aber auch die aggressivere Variante. Die Sehverschlechterung tritt meist schneller ein. Die feuchte Form der AMD entwickelt sich auf der Basis einer trockenen AMD.

Therapiemöglichkeiten

Derzeit gibt es noch keine zugelassene Therapie für die trockene AMD. Durch verschiedene Therapien kann die feuchte AMD zum Stillstand gebracht werden. Dabei gilt: Je früher die Behandlung, umso mehr Sehkraft kann erhalten werden. Die feuchte AMD kann ohne Therapie schnell zur Sehverschlechterung bis hin zur Erblindung führen.

Wo finde ich Hilfe?

Die Selbsthilfeorganisation PRO RETINA bietet Betroffenen verschiedene Unterstützungsangebote zur Bewältigung der Erkrankung:

  • Umfangreiche Informationen durch die Broschüren von PRO RETINA
  • Individuelle Beratung auf Augenhöhe durch Menschen, die selbst mit einer Netzhauterkrankung leben
  • Veranstaltungen, wie Regionalgruppen-Treffen bis zu Patientensymposien zum Austausch von Betroffenen

Weiterführende Informationen

Auf den Seiten von PRO RETINA finden Sie alle Unterstützungsangebote und Kontakte. 

nach oben