Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)

Grafik-Symbol: weißes Flaggenmännchen auf blauem Grund

Nach Neugründung wieder beratend tätig.

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) hat sich neu aufgestellt und berät nach einem halben Jahr Pause wieder, zunächst ausschließlich telefonisch unter 0800 011 77 22 – die Beratungswege sollen aber weiter ausgebaut werden.

Was ist die UPD?

Die unabhängigen Patientenberatung berät und informiert unabhängig und kostenfrei zu gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen. Dabei wird gesundheitliches und gesundheitsrechtliches Wissen neutral und qualitätsgesichert vermittelt, um Ratsuchende bei der eigenen Entscheidungsfindung zu stärken. 

Die UPD ist eine gemeinnützige Organisation, die im gesetzlichen Auftrag handelt und von den Krankenkassen finanziert wird - inhaltlich jedoch von diesen unabhängig berät und vor allem die Stärkung von Patientenrechten im Blick hat.

Zu welchen Themen berät die UPD?

Die UPD berät zu vielen Gesundheitsthemen und -fragen, zum Beispiel zu Arzneimitteln, Befunden und Patientenrechten - aber auch zur Kranken- und Pflegeversicherung. Die UPD kann zum Beispiel dabei helfen, die richtigen Anlaufstellen im Gesundheitssystem zu finden.

Im Rahmen der Beratung werden keine Diagnosen gestellt, keine Zweitmeinungen zu medizinischen Diagnosen abgegeben oder bestimmte Leistungserbringer (z. B. Krankenhäuser oder Arztpraxen) empfohlen. Die UPD kann zwar über Ihre Rechte beraten, eine Rechtsvertretung durch die UPD ist jedoch ausgeschlossen.

Das gesamte Beratungsangebot der UPD finden Sie hier.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Bundesregierung.

nach oben