Wie leben sie und welche wünschen haben sie?
Der Dachverband Lesben und Alter e.V. hat vor wenigen Tagen eine bundesweite Fragebogenaktion "Würdevoll altern - Zur sozialen Lebenssituation älterer/ alter Lesben*" gestartet. Mit dieser Befragung möchte der Dachverband Lesben und Alter e.V. herausfinden, unter welchen konkreten Bedingungen ältere Lesben* (ab 55 Jahren) derzeit in Deutschland leben und welche Wünsche und Pläne sie für ihre Zukunft haben, zum Beispiel gibt es Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland? Wie und wo haben sich die Lebensbedingungen verändert? Welches sexuelle und geschlechtliche Selbstverständnis haben ältere und alte Lesben*? Wie werden Diskriminierungen erlebt? Welche Wünsche, Bedürfnisse und Forderungen an die Politik gibt es?
Folgende Aspekte sind von Interesse: soziale und politische Teilhabe, soziale Infrastruktur, Einkommen/Vermögen, Coming-out, Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen sowie Zukunftspläne und Wünsche für ein Altern in Würde. Darüber hinaus werden unter anderem Fragen zu Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Bildungsstand, Beruf, „ethnischer Herkunft“, Weltanschauung, Religionszugehörigkeit, Gesundheit gestellt.
Ziel der Studie ist es, diese unterschiedliche Altersgruppe sichtbarer zu machen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Weitere Informationen:
Das Ausfüllen des Fragebogens ist anonym und dauert 20-25 Minuten. Die Teilnahme ist online unter folgendem Link möglich: https://survey.lamapoll.de/Soziale-Lebenssituation-aelterer-Lesben.
Die Papierversion mit Einverständniserklärung kann bei Bedarf in der Geschäftsstelle des Dachverbands Lesben und Alter e.V unter kontakt@lesbenundalter.de angefordert werden.
Für weitere Fragen steht Ihnen Stefanie Soine, die Projektkoordinatorin für diese Umfrage, unter folgender E-Mail-Adresse zur Verfügung: Stefanie.Soine@lesbenundalter.de.