Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP)
ATP ist ein Präventionsprogramm zur Bewegungsförderung im Alltag, das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und verschiedenen Sportverbünden entwickelt wurde.
Ein ATP-Kursangebot umfasst 12 Kurseinheiten zur Bewegungsförderung und kann von Ihrer Krankenkasse bezuschusst werden. Angesprochen sind alle Männer und Frauen ab 60 Jahren, die gern in der Gruppe und im Alltag mehr in Bewegung kommen möchten.
Worum geht’s?
In den Kursstunden trainieren Sie alltägliche Bewegungen (wie beispielsweise Gehen, Aufstehen, Hinsetzen, Tragen, Überkopfheben, Strecken, Ziehen) und lernen dabei, wie Sie Bewegungstraining ganz einfach im Alltag unter Nutzung Ihrer Umgebung weiter fortsetzen können. So werden Sie dabei unterstützt, die für Ihren Alltag wichtigen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit fortlaufend zu trainieren. Neben dem Bewegungsprogramm geht es aber auch um Spaß, Geselligkeit und Freude in der Gruppe, ob im Freien oder drinnen. Alle Kurse werden von geschulten Übungsleitenden durchgeführt.
Weitere Informationen
Suchen Sie sich über die Veranstaltungskarte der BZgA ein Kursangebot in Ihrer Nähe heraus. Zahlreiche weitere qualitätsgesicherte Informationen und Materialien zu Gesundheitsthemen und Bewegungsförderung für ältere Menschen und Ihre An- und Zugehörigen finden Sie auf den Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung