Checkliste „Das richtige Pflege- und Seniorenheim“ auch in russischer und türkischer Sprache erschienen.
Ratgeber der BAGSO bietet Orientierung und Hilfestellung.
Unter den Älteren sind immer mehr Menschen, die in jungen Jahren aus der Türkei oder aus russischsprachigen Ländern nach Deutschland zugewandert sind. Wenn sie auf Pflege angewiesen sind, stellt sich auch für…
Praktisch, rechtsverbindlich, lebensnah - jetzt auch digital.
Manchmal geht es ganz schnell. Plötzlich muss man Dinge wissen wie: „Welche Versicherungen hat mein Vater eigentlich? Hat meine Schwester eine Patientenverfügung – und wo ist sie?“ Diese Fragen sind oft der…
Ratgeber der Deutschen Alzheimer Gesellschaft erklärt, was zu tun ist.
Die Betreuung und Pflege von Menschen mit einer Demenzerkrankung ist für An- und Zugehörige mit vielen Belastungen verbunden, die mit dem Fortschreiten der Krankheit zunehmen. Neben der praktischen…
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in Gebärdensprache
Informationen für Gehörlose.
Der Hospizverein Fürth stellt zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht aktuell 11 verschiedene Videos in Deutscher Gebärdensprache zur Verfügung. Jedem Menschen kann es passieren.…
Am 30. Juni 2023 ist die Arzneimittelrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) in Kraft getreten. Mit der Regelung des G-BA soll innerhalb des gesetzlichen Rahmens, speziell in palliativen Behandlungssituationen…
Pflegeverträge von ambulanten Diensten lesen und verstehen
BIVA-Pflegeschutzbund unterstützt mit einer Broschüre und Internetseite.
Ein Pflegevertrag regelt die Leistungen, die ein ambulanter Pflegedienst erbringt. Er ist nicht so umfangreich und komplex wie ein Heimvertrag, weil es sich hier „nur“ um einen…
Technologien, die auf Künstlicher Intelligenz basieren sind auch aus dem Alltag älterer Menschen nicht mehr weg zu denken. Was bedeutet überhaupt der Begriff der Künstlichen Intelligenz, kurz KI? Und welche Vorteile haben ältere Menschen…
Mit digitaler Unterstützung die Gesundheit stärken.
Die digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) sind Medizinprodukte niedriger Risikoklassen (I oder IIa). Mithilfe einer digitalen Hauptfunktion können sich Versicherte bei der Erkennung, Überwachung sowie Behandlung von…
Ratgeber der Verbraucherzentrale wurde aktualisiert.
Wer übernimmt die Entscheidungen, wenn wir es selbst aus medizinischen Gründen nicht mehr können? Wie müssen Verfügungen und Vollmachten aussehen, die für diesen kritischen Fall vorsorgen, damit Angehörige,…
Die Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen in Deutschland
Information und Aufklärung in weiteren Sprachen.
Die Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland hat neue Informationsmedien erstellt. Erklärvideos zu den Unterstützungsangeboten bei der Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen in…