Selbstbestimmt leben bis zuletzt

Das Vorsorge Handbuch Cover

Alles Wissenswerte zum Thema Vorsorge mit dem Ratgeber der Verbraucherzentrale.

Selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, ist für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Wer sich wünscht, das auch am Lebensabend zu tun, muss sich rechtzeitig mit existenziellen Fragen auseinandersetzen. Denn nur so lässt sich sicherstellen, dass im Fall der Fälle Entscheidungen im eigenen Sinne getroffen werden. Wer persönliche Wünsche zur medizinischen Behandlung etwa in einer Patientenverfügung festhält, schafft damit zudem auch Klarheit für seine Angehörigen.

Der 200-seitige Ratgeber der Verbraucherzentrale „Das Vorsorge-Handbuch“ stellt Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung, das Testament sowie eine Muster-Vollmacht zum digitalen Nachlass vor und zeigt, auf welche Formulierungen es beim Verfassen ankommt.

Denn automatisch dürfen etwa Kinder, Eltern, Ehepartner oder Lebenspartnerin zum Beispiel auch nicht entscheiden, wenn Rechnungen zu überweisen oder Versicherungsangelegenheiten zu regeln sind. Erläuterungen und Entscheidungshilfen bieten Leitplanken, um individuelle Regelungen zu treffen und Wünsche festzuhalten. Fallbeispiele, Checklisten und Experteninterviews runden das Informationsangebot ab. Im abschließenden Praxisteil finden sich Textbausteine, Musterbeispiele und Formulare zum Ankreuzen und Abheften, um alles rechtssicher auf den Weg zu bringen und im Fall der Fälle auch zur Hand zu haben.

Das Buch verfügt über:

• Gute Orientierung durch eine einfache, klare Struktur
  • Präzise Schritt-für-Schritt-Anleitungen, zeigen, wie es geht
  • Teil 1 bietet kurze Erläuterungen und Entscheidungshilfen zu jedem Dokument
  • Teil 2 liefert viele praktische Textbausteine, Musterbeispiele und Formulare zum Ankreuzen und Ausfüllen
  • Plus: Die Muster-Vollmacht für den digitalen Nachlass
  • Alle Formulare zum Heraustrennen und Abheften
  • Rechtssichere Formulierungen auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung

Weitere Informationen:

Der Ratgeber „Das Vorsorge-Handbuch“ (7.Auflage 2022) hat 200 Seiten und kostet 14,90 Euro.

Bestellmöglichkeiten:

Hier im Online-Shop der Verbraucherzentrale oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.