Schlaganfall im Alter

© freepik Ein Arzt betrachtet MRT-Bilder von einem Gehirn.

29. Oktober ist Welt-Schlaganfalltag.

Circa 270.000 Menschen in Deutschland erleiden pro Jahr einen Schlaganfall. Alter ist der größte und nicht beeinflussbare Risikofaktor für einen Schlaganfall. Es ist wichtig, die Anzeichen zu erkennen.

Der Schlaganfall spielt in der Altersmedizin aufgrund der Besonderheiten im Alter eine immer größere Rolle. Bei hochbetagten Menschen kommt es nach wissenschaftlichen Erkenntnissen häufiger zu Fehleinschätzungen aufgrund unklarer Symptome oder eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit.

Die wichtigsten Anzeichen prüfen: FAST-Test

Face (Gesicht): 

  • Lächeln: Hängt ein Mundwinkel herab, deutet das auf eine Halbseitenlähmung hin.

Arms (Arme):

  • Die Arme nach vorne strecken und dabei die Handflächen nach oben drehen. Bei Lähmung können nicht beide Arme gehoben werden, ein Arm sinkt oder dreht sich.

Speech (Sprechen):

  • Einen einfachen Satz nachsprechen lassen. Klingt die Stimme verwaschen, liegt vielleicht eine Sprachstörung vor.

Time (Zeit):

  • Nicht zögern, sofort 112 anrufen und Symptome schildern.

Vor allem bei älteren Menschen sollte auch auf Schluckstörungen geachtet werden. Diese führen schnell zu Lungenentzündungen.

Was tun nach einem Schlaganfall?

Nach einem Schlaganfall ist für ältere Menschen unter anderem die Senkung erhöhter Cholesterinwerte wichtig. Auch in der Rehabilitation gibt es altersspezifische Ansätze, Menschen im hohen Alter profitieren von spezialisierten neurologischen Maßnahmen. Auch im Alter können verloren gegangene Fähigkeiten bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden. Nach Lähmungen von Armen oder Beinen ist es besonders wichtig, Übungen häufig zu wiederholen und auch die Ausdauer zu trainieren.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema „Schlaganfall“ zur Vorsorge, aber auch für Betroffene finden Sie auf der Website der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe.

Die Stiftung Deutsche - Schlaganfall - Hilfe bietet den FAST-Test zudem auch als App an – diese können Sie hier herunterladen.

nach oben