Sicher werden auf vier Rädern.
Nach einer Operation, bei zunehmender Bewegungseinschränkung im Alter oder bei chronischen Erkrankungen kann die Verordnung eines Rollators ein echter Gewinn an Lebensqualität sein. Endlich wieder selbstständig unterwegs sein. Doch was sich so einfach anhört, stößt im wirklichen Alltag mitunter auf größere Schwierigkeiten. Besonders die Wege im öffentlichen Straßenverkehr sind mitunter mühsam zu überwinden, wie hohe Bordsteinkanten, Ein- und Ausstiege bei Bahnen und Bussen, verstellte Gehwege oder Straßenbahnschienen.
Um sich mit dem Rollator sicher im Straßenverkehr zu bewegen und Unfälle möglichst zu vermeiden, sollten Sie einige grundlegende Hinweise beachten. Beginnend mit der richtigen Auswahl des Rollators, den individuellen Einstellungen und dem passenden Zubehör bis hin zum sicheren Umgang mit dem Rollator im häuslichen wie auch im öffentlichen Raum. Durch die Teilnahme an entsprechenden Rollator-Trainings können Stürze und/oder Unfälle vermieden und Ihre Sicherheit in der Handhabung verstärkt werden. Die Deutsche Verkehrswacht bietet dazu bundesweit Schulungen an.
Informationen und Ansprechpartner*in finden Sie auf dem Portal der Deutschen Verkehrswacht. Hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem Rollator erhalten Sie auf dem Campus der Verkehrswacht.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat ebenfalls eine Broschüre zum Thema: „Sicher mit dem Rollator. Sicher mobil im Alter!" herausgegeben. Die Broschüre kann über die Medienbestellung des DVR heruntergeladen oder kostenlos bestellt werden.