Pflege zu Hause- Das sollten Angehörige vorher wissen!

Pflege zu Hause- Broschüre der Verbraucherzentrale

Umschlag der Broschüre Pflege zu Hause.

Verbraucherzentrale informiert mit einer aktualisierten Broschüre.

Vier von fünf Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt, das sind 3,3 Millionen Menschen in Deutschland. Manche von ihnen brauchen nur Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben wie Kochen oder Einkaufen, oft müssen Angehörige jedoch komplett einspringen und sich auch um die finanziellen Angelegenheiten kümmern, Pflegedienste organisieren oder Hilfsmittel beantragen. Der Ratgeber „Pflege zu Hause“ der Verbraucherzentrale unterstützt beim ehrlichen Fakten-Check, ob sich die Pflege zu Hause ins eigene Leben integrieren lässt. Die aktualisierte Auflage lotst durch die Fülle möglicher Leistungen zur Unterstützung und Entlastung – und berücksichtigt dabei auch schon die seit Januar 2022 höheren Beträge für den ambulanten Pflegedienst und die Kurzzeitpflege.

Das Buch gibt Antworten zu Fragen rund um die Pflege in den eigenen vier Wänden:

• Von der Antragsstellung bei der Pflegeversicherung bis zur Organisation des Pflegealltags
  • Hilfe bei der Beantragung von Pflegezeiten und Hilfsmitteln
  • Auswahl des Pflegedienstes
  • Entlastungsangebote für Pflegende
  • Finanzielle Unterstützung, die Pflegenden zusteht
  • Praktische Tipps für die Pflege im Alltag
  • Extra: ein „Antrags-ABC“ stellt die wichtigsten Anträge vor und erklärt, was zu tun ist. Denn ohne Antrag fließt kein Geld bzw. gibt es keine Leistung.

Außerdem kommen pflegende Angehörige zu Wort, die aufgrund ihrer Erfahrungen wertvolle Tipps geben können. Die meisten Betroffenen möchten am liebsten in ihrem gewohnten Umfeld wohnen bleiben. Ob das möglich ist, hängt jedoch immer vom Hilfebedarf und der individuellen Wohnsituation ab.

Weitere Informationen:

Der Ratgeber „Pflege zu Hause. Was Angehörige wissen müssen“ hat 224 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 12,99 Euro.

Bestellmöglichkeiten: Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.