Nachhaltig Energie sparen

Einfach nachhaltig Cover

Einband der Broschüre mit Titel: Einfach nachhaltig.

Ratgeber der Verbraucherzentrale hilft beim umweltbewussten Haushalten.

Wer kürzer duscht, spart Wasser und Energie. In der aktuellen Gaskrise wohl der am häufigsten gegebene Tipp. Dass Umluft beim Backen weniger als Ober-/Unterhitze verbraucht, ist hingegen eher weniger präsent. Und kaum einer weiß, dass ein Deckel auf dem Topf beim Nudelwasserkochen bis zu 65 Prozent Energie im Vergleich zum Topf ohne Bedeckung spart. Alles einfache Handgriffe, die sofort und ohne teure Investitionen wirken – und die obendrein nachhaltig sind.

Der Ratgeber „Einfach nachhaltig“ der Verbraucherzentrale hat viele wertvolle Anregungen parat – nicht nur für den Umgang mit Energie, sondern auch für den Einkauf und umweltbewusstes Haushalten.

Dabei werden folgende Bereiche in den Blick genommen:

• Einkauf von Lebensmitteln, Kleidung, Technik,
  • Energie
  • Abfall

Weitere Informationen:

Der Ratgeber „Einfach nachhaltig" - Umweltbewusst einkaufen, haushalten und leben“ (1. Auflage 2021) hat 144 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book:12,99 Euro

Bestellmöglichkeiten:

Hier im Online-Shop der Verbraucherzentrale oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.