Gesundheitliche und pflegerische Tipps auf Ukrainisch

Farben blau und gelb- Flagge der Ukraine.

Informationen und praktische Hilfestellungen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt zu Gesundheitsfragen leicht verständliche Materialien, Arbeitshilfen und praktische Hilfestellungen auch in ukrainischer Sprache bereit. Auf dem Webportal gibt es umfangreiche Informationen u.a. zur Corona-Schutz-Impfung.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Internetportal der BZgA.

Auf der Website der Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland informiert ein Kurzfilm geflüchtete Menschen aus der Ukraine über Angebote der hospizlichen und palliativen Versorgung. Unter dem Titel „Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine – Unterstützungsangebote bei der Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen“ gibt der Film einen Überblick zu den ambulanten und stationären Unterstützungsangeboten in ukrainischer Sprache. Er soll Betroffenen geflüchteten Menschen und ihren An- und Zugehörigen den Zugang zu diesen Angeboten im Bedarfsfall erleichtern. Erstellt wurde der Film von der Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland.

Weitere Informationen zum Thema und den Kurzfilm finden sie hier.