Hilfreiche Broschüre für Angehörige von Menschen mit Demenz.
Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz in NRW haben Ende 2022 eine barrierefreie Broschüre zum Thema „Gefühle würdigen“ veröffentlicht. Die Handreichung ist besonders für Angehörige von Menschen mit Demenz ausgerichtet und befasst sich mit den Gefühlen der Angehörigen und warum es so wichtig ist, die in der Pflege und Begleitung von Menschen mit Demenz auftretenden Gefühle zu würdigen.
Die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz kann eine Gefahr für die körperliche und psychische Gesundheit der Pflegenden darstellen. Je näher die gefühlsmäßige Bindung an die zu betreuenden Menschen ist, desto höher liegt das Risiko für einen Burnout, für seelische Erkrankungen wie Depressionen, für Angst- und Schlafstörungen und Panikattacken, aber auch für körperliche Erkrankungen (wie Herz-Kreislauf-Probleme).
Vor allem für Kinder demenziell veränderter Eltern bedeutet diese neue Situation oftmals einen tiefen Einschnitt in ihrem Leben, der die gesamte Lebensplanung, das eigene Lebenskonzept plötzlich völlig auf den Kopf stellt. Die Notwendigkeit, sich mit den Gefühlen der Angehörigen zu beschäftigen, ist daher umso wichtiger. Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz wollen mit dieser Broschüre Angehörigen eine Hilfestellung geben ihre Gefühle, die im Zusammenhang mit dem Krankheitsbild Demenz, Pflege und Betreuung des erkrankten Angehörigen entstehen, zu verstehen und sich beizeiten Unterstützung durch individuelle Beratung, unterstützende Entlastung und/oder den Austausch in Selbsthilfegruppen zu holen.
Folgende Themen werden angesprochen:
- Warum sind Gefühle so wichtig?
- Beschreibung von Gefühlen (wie Liebe, Wut, Scham, Angst).
- Gefühlslandschaften in der Familie- das alte Leben im neuen.
- Was uns sonst noch im Herzen liegt?
- Wenn Angehörige mit Demenz in Einrichtungen der Altenhilfe leben.
- Wie gelingt erfolgreiches Mitteilen?
Die Broschüre "Gefühle würdigen - Handreichung für Angehörige von Menschen mit Demenz" kann hier heruntergeladen werden.