Information und Aufklärung in weiteren Sprachen.
Die Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland hat neue Informationsmedien erstellt. Erklärvideos zu den Unterstützungsangeboten bei der Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen in Deutschland sind nun auch in englischer, französischer, türkischer, arabischer und ukrainischer Sprache auf demYouTube-Kanal der Koordinierungsstelle oder der Startseite der Koordinierungsstelle zu sehen.
Zeitgleich wurde eine französisch- und englischsprachige Version des Flyers zum Wegweiser Hospiz- und Palliativversorgung Deutschland erstellt und steht nun auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zum Download unter Informationsmaterialien bereit.
Die "Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland" ist von 2016 bis 2022 als Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert worden. Sie hat das Ziel, die verbindliche und nachhaltige Umsetzung der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland und ihrer Handlungsempfehlungen zu unterstützen. Ebenso unterstützt sie durch zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit die Verbreitung der Charta und ihrer Handlungsempfehlungen, unterstützt bei der Vernetzung von Akteuren und Projekten der Hospiz- und Palliativversorgung und dokumentiert systematisch die nachhaltige Umsetzung der Handlungsempfehlungen.