Berufsende in Sicht?!

© BAGSO/Dietl Deckbild des Ratgebers. Älterer Mann im Park lacht zuversichtlich.

BAGSO aktualisiert Ratgeber

Mit dem Eintritt in den Ruhestand beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Doch wie kann dieser bewusst und sinnvoll gestaltet werden? Welche Erwartungen, aber auch Unsicherheiten sind damit verbunden?  Anregungen und Impulse dazu gibt der Ratgeber „Berufsende in Sicht?! – Annäherungen an eine neue Lebensphase“ der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.

Der Ratgeber zeigt mögliche anstehende Veränderungen im Alltag und in den sozialen Kontakten auf und gibt zahlreiche Anregungen und Denkanstöße. Mithilfe der beigefügten Arbeitsblätter können Sie den eigenen Wünschen und Erwartungen auf den Grund gehen und sich ihren Ruhestand sinnvoll, zufrieden und zugleich möglichst gesund gestalten. Darüber hinaus werden interessante Einblicke in die Erkenntnisse der Altersforschung gegeben.

Themen-Inhalte:

• Der Ruhestand – gestern und heute
  • In Ruhe aktiv werden können – Impulse für eine neue Lebensphase
  • Abschied vom Beruf – den Neubeginn gestalten
  • Aktivitäten im Ruhestand – Sinn erleben und sich einbringen
  • Gesund älter werden
  • Geschenkte Jahre – nutzen wir sie!

Wenn Sie sich gerade auf den Renteneintritt vorbereiten oder bereits in der nachberuflichen Lebensphase angekommen sind, kann Ihnen dieser Ratgeber eine Hilfe sein.

Bestellmöglichkeiten:

„Berufsende in Sicht?! – Annäherungen an eine neue Lebensphase“ kann kostenfrei bei der BAGSO bestellt werden, unter www.bagso.de/berufsende und unter der Telefonnummer 0221/24 99 93 11. Der Ratgeber ist auch als barrierefreies Hörbuch im DAISY-Format erhältlich.