Handbuch der Selbstbestimmung – Gesundheit

Drei Gesundheits-Ordner vor blauem Hintergrund.

Ordnung in die eigene Gesundheitsversorgung bringen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe NRW (LAG Selbsthilfe) hat ein Handbuch zur Selbstbestimmung herausgegeben. Das Handbuch soll Menschen dabei unterstützen, eine selbstbestimmte Dokumentation des eigenen Genesungsprozesses für die ambulante Versorgung, den Klinikaufenthalt und die Rehabilitation aus ihrer persönlichen Sicht zu erstellen.

Zum einen bietet das Handbuch die Möglichkeit, alle wichtigen Dokumente an einem Ort zu sammeln und nach den vorgegebenen Registern zu ordnen, um sie im Bedarfsfall schnell zur Hand zu haben. Zum anderen gibt das Handbuch hilfreiche Tipps, um sich mit dem ärztlichen, pflegerischen oder therapeutischen Personal verständlich zu machen und die eigene Behandlung aktiv zu begleiten und den eigenen Gesundheitszustand besser zu verstehen.

Das Handbuch enthält auch zahlreiche Checklisten und Tabellen für eigene Notizen, um alle Informationen über den persönlichen Behandlungsverlauf an einer Stelle zu sammeln und immer griffbereit zu haben.

Weitere Informationen:

Das "Handbuch der Selbstbestimmung Gesundheit" kann nur als barrierefreie PDF-Datei auf der Webseite der LAG Selbsthilfe NRW heruntergeladen werden. Die gedruckten Exemplare sind vergriffen. Ab Sommer 2024 wird das Handbuch auch in Leichter Sprache zum Download zur Verfügung stehen.